S. Jae-Jones - Wintersong | Rezension

Mittwoch, Januar 10, 2018

Wintersong (Erlkönig-Saga, Band 1) | S. Jae-Jones | 464 Seiten | Piper | eBook 11,99€ | Broschiert 15,00€

An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben – denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.
Seit ihrer Kindheit kennt die 18-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ...
Quelle: Piper


Das Buch wurde mir vom Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Schon als "Wintersong" von S. Jae-Jones auf Englisch erschienen ist, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen! Die Geschichte und der Hype auf Instagram um diesen Fantasy-Roman haben meine Vorfreude regelrecht geschürt, als ich erfahren habe, dass der Piper Verlag den ersten Teil der Erlkönig-Saga auf Deutsch auf den Markt bringt. Die Fortsetzung erscheint am 08. Februar unter dem Titel "Shadowsong" auf Englisch.

Das Cover sieht total hübsch aus - auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass der Verlag das Originalcover übernimmt, da ich dieses einfach bezaubernd finde! Vor allem die Innengestaltung, die sich an der Außengestaltung anlehnt, hat es mir angetan.

Um was geht es? Schon von klein auf kennt Liesl die Geschichte des Erlkönigs, der, immer wenn der Winter anbricht und das alte Jahr stirbt, auf der Suche nach einer Braut ist. Als der Erlkönig, der König der Unterwelt, Liesls Schwester entführt hat, setzt sie alles daran, ihre Schwester aus den Fängen des Erlkönigs zu befreien ...

Mit den Figuren hatte ich leider ein paar Probleme, die sich bis zum Ende des Buches hingezogen haben! Liesl, die eigentlich Elisabeth heißt, suhlt sich während der ersten 100 Seiten in Selbstmitleid, weil ständig ihre Schwester Käthe oder ihr Bruder Josef bevorzugt werden und sie in deren Schatten steht. Im Laufe der Geschichte durchläuft sie zum Glück eine Entwicklung, allerdings fand ich ihr Verhalten bis zum Schluss nicht authentisch. Ich hatte das Gefühl, dass sie immer das möchte, was sie nicht hat. Dementsprechend wirkt sie oftmals sehr unentschlossen und ändert ihre Meinung recht oft.
Der Erlkönig blieb mir etwas zu blass, sodass ich mir ihn überhaupt nicht vorstellen, geschweige denn mit ihm warm werden, konnte. Mit der Beschreibung seiner Person konnte ich leider gar nichts anfangen. Spannend fand ich die Vergangenheit und die Geschichte des Erlkönigs und wie er zu diesem geworden ist. Diesen Aspekt hätte die Autorin für meinen Geschmack gerne noch ein wenig mehr ausarbeiten und integrieren können.
Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Liesl und dem Erlkönig anbahnt, war für mich nie wirklich greifbar, weil ich als Leser nie so richtig das gefühl hatte, dass sich zwischen den Beiden große Emotionen abspielen und sich eine tiefgreifende Beziehung aufbaut. Gerade da der Erlkönig sehr distanziert und kühl herüberkommt, konnte ich ihm seine Liebe zu Liesl kaum abkaufen.

S. Jae-Jones Schreibstil ist einigartig und kommt unglaublich bildhaft und poetisch daher! Zugegeben, anfangs habe ich mich mit dieser Art und Weise eine Geschichte zu erzählen, schwer getan. Als ich mich dann aber daran gewöhnt habe, hat die Geschichte ihre Einzigartigkeit und Atmosphäre entfalten können.
Dazu kommt, dass die Erzwählweise enorm musiklastig ist! Für diejenigen, die sich mit musikalischen Ausdrücken weniger gut auskennen, befindet sich hinten im Buch ein Glossar, wo man die genannten Begriffe gegebenenfalls nachschlagen kann. Dass die Musik eine so wichtige Rolle einnehmen würde, war mir nicht bewusst, als ich das Buch angefangen habe zu lesen. Kann man wenig mit klassischer Musik anfangen, so tut man sich wohl während des gesamten Romans relaltiv schwer, da sich wirklich viel um das Komponieren oder Spielen von Musikstücken dreht.
Ebenso verwundert war ich von der Tatsache, dass die Geschichte in Süddeutschland spielt! In diesem Kontext machen schließlich auch die altdeutschen Namen, die die Protagonisten haben, Sinn.
Das gesamte Buch wird durchgehend aus Liesls Perspektive erzählt.

"Wintersong" von S. Jae-Jones ist ein sehr poetisches und musikalisch angehauchtes Fantasy-Buch, das mich von der ersten Seite an überraschen konnte, weil es ganz anders war, als ich es mir vorgestellt habe! Obwohl ich kaum eine Beziehung zu den Protagonisten herstellen konnte, konnte mich die besondere Atmosphäre mitreißen!


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Guten Morgen!

    Freut mich, dass es dir gut gefallen hat, ich bin ja in dieser großartigen Atmosphäre total eingetaucht, die hat sie wirklich wunderbar hinbekommen!

    Dass soviel Musik drin vorkam wusste ich vorher auch nicht, aber ich fands auch gar nicht so schlimm und bin eigentlich trotz einiger Fachbegriffe ganz gut mitgekommen und wie du schon sagst, das Glossar hilft weiter :)

    Den Erlkönig allerdings konnte ich schon recht gut "greifen", zumindest soweit, wie sie es hier wollte. Ich denke, da kommt noch einiges auf uns zu in der Fortsetzung. Ich freu mich jedenfalls schon drauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee :)

      Die Atmosphäre war wirklich grandios! Da hat die Autorin ganz großes Kino geleistet.

      Ich bin sehr gespannt, wie es in der Fortsetzung weitergehen wird, da "Wintersong" an sich ja schon ein relativ geschlossenes Ende hat - also keine fiesen Cliffhanger usw. Hoffentlich kann ich im nächsten band mehr mit dem Erlkönig und seiner Figur anfangen.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook