Amie Kaufman & Jay Kristoff - Illuminae: Die Illuminae-Akten_01 | Rezension

Dienstag, Oktober 24, 2017

Illuminae - Die Illuminae-Akten_01 | Amie Kaufman & Jay Kristoff | 608 Seiten | dtv | eBook 16,99€ | Gebundene Ausgabe 19,95€

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.
Quelle: dtv


Das Buch wurde mir vom dtv Verlag als Rezensionexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Bestimmt liege ich nicht falsch, wenn ich behaupte, dass "Illuminae - Die Illuminae-Akten_01" zu den meist gehyptesten Büchern der letzten Jahre gehört. Bereits in den USA war der Hype um dieses Buch so enorm, dass er auch viele deutsche Leser erreicht hat, die von dem Buch ebenfalls in den höchsten Tönen schwärmen.
Mir erging es im Großen und Ganzen nicht anders: Schon vor etwas mehr als einem Jahr wollte ich das Science-Fiction-Abenteuer aus der Feder von Amie Kaufman und Jay Kristoff unbedingt lesen. Dass es jetzt endlich auf Deutsch erschienen ist, hat mich daher ungemein gefreut.

Das Cover wurde vom Original übernommen und ist ein absoluter Blickfang! Besonders ist hier vor allem, dass der Schutzumschlag eine semitransparente Hülle ist. Darunter lassen sich Passagen und Kommentare erkennen, die einem beim Lesen wiederbegegnen. Die Innengestaltung ist ebenfalls äußerst außergewöhnlich, doch dazu später mehr.

Um was geht es? Kady hat gerade mit ihrem Freund Ezra Schluss gemacht, als ihr Heimatplanet Kerenza angegriffen wird. Sowohl sie als auch ihr Ex-Freund können gerettet werden und kommen auf unterschiedlichen Raumschiffen unter, die von den Angreifern weiterhin verfolgt werden, um alle Überlebenden des Angriffs zu töten. Als die Künstliche Intelligenz AIDAN in einem der Schiffe ausfällt, scheint eine Flucht unmöglich ...

Je länger ich in "Illuminae" gelesen habe, desto sympathischer sind mit die beiden Protagonisten Kady und Ezra geworden! Obwohl man die Charaktere nur durch Chat-Verläufe oder andere Dokumente kennenlernt, ergibt sich im Verlauf des Buches doch ein detailliertes und facettenreiches Bild von ihnen. Ich fand es unglaublich spannend, die beiden auf ihrem Weg und ihre Beziehung zueinander zu verfolgen.
Besonders gelungen ist dem Autoren-Duo die Künstliche Intelligenz AIDAN. Die Auseinandersetzung der Figuren aus dem Buch mit der KI war sehr spannend erzählt - auch weil die KI oftmals ethische und moralische Fragen in den Mittelpunkt rückt.
Die Nebenecharaktere waren zwar nicht so ausgearbeitet wie die Hauptprotagonisten, nichtsdestotrotz wachsen sie einem schnell ans Herz und verleihen der gesamten Geschichte eine Extraprise an Authentizität.

Der Schreibstil der beiden Autoren hat mich von Anfang bis Ende überzeugen können! Besonders gut hat mir gefallen, dass je nachdem, ob es sich um einen Logbuch-Eintrag, eine Videoaufzeichnung oder um AIDANs Gedanken handelt, die Schreibweise variiert und angepasst wird. Technische Fachausdrücke werden in die Geschichte miteingebaut, stören beim Lesen aber nicht weiter, sondern verleihen der Story einen Hauch Realität.
Die Innengestaltung von "Illuminae" ist etwas besonderes und vollkommen Neues! Man hat hier kein gewöhnliches Buch, sondern ein Buch, das zahlreiche Akten unterschiedlichster Art (z.B. Chat-Verläufe, Berichte der Mannschaft, Personenlisten usw.) vereint und im Gesamten dann ein stimmiges Bild ergeben. Wie die Geschichte also erzählt wird, ist bestimmt nicht für jedermann was, aber mir hat es richtig gut gefallen, wie durch das Lesen zahlreicher Dokumente sich nach und nach eine Geschichte zusammenfügt, die einen unglaublich fesselt.
Der Plot des Buches war wahnsinnig packend! Vor allem ab etwa der Hälfte haben mich Wendungen und Ereignisse so mitreißen können, dass ich das Buch nicht mehr weggelegt habe. Ich bin immer noch sprachlos, wenn ich an ein paar unvorhergesehene Twists in der Geschichte denke!

Definitiv ein Jahreshighlight! "Illuminae - Die Illuminae-Akten_01" von Amie Kaufman und Jay Kristoff bietet ein außergewöhnliches Leseerlebnis, das einen nicht mehr loslässt, und an das man sich noch eine ganze Weile erinnern wird.


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hey Myri :)

    Sehr schöne Rezi! Der Klappentext hätte mich jetzt war nicht angesprochen, aber deine Rezi macht Lust auf das Buch. Du bist ja richtig begeistert davon :)

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna :)

      Vielen Dank!
      Das Buch war wirklich ein Erlebnis. Ich bin immer noch so begeistert davon.

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook