C. E. Bernard - Palace of Glass: Die Wächterin | Rezension

Dienstag, April 24, 2018

Palace of Glass - Die Wächterin (Palace-Saga, Band 1) | C. E. Bernard | 416 Seiten | Penhaligon | eBook 9,99€ | Broschiert 14,00€

Stellen Sie sich vor…

London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt? Und warum entführt sie der britische Geheimdienst? Bald erfährt Rea, dass sie das Leben des Kronprinzen beschützen muss. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist.

Eine Kämpferin, die eine verbotene Gabe besitzt. Ein Prinz, dessen Leben auf dem Spiel steht. Ein gläserner Palast, in dem eine tödliche Intrige gesponnen wird.
Quelle: Penhaligon



Das Buch wurde mir vom Penhaligon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Auf die Geschichte von "Palace of Glass - Die Wächterin" von C. E. Bernard habe ich mich bereits gefreut, als ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe. Dass es sich dabei sogar um eine Trilogie handelt ("Palace of Silk - Die Verräterin" erscheint am 29. Mai und "Palace of Fire - Die Kämpferin" kommt am 23. Juli auf den Buchmarkt), hat mich umso mehr gefreut.
Da ich schon einige Stimmen zu dem Buch gehört habe, die allesamt sagen, dass "Palace of Glass - Die Wächterin" in die Richtung der Throne of Glass-Saga von Sarah J. Maas gehen soll, war ich unfassbar gespannt, wie mir dieser Fantasy-Roman gefallen würde ...

Das Cover sieht einfach wunderschön aus! Nicht nur die Gestaltung, die perfekt zum Inhalt des Buches passt, sondern auch, dass das Buch leicht schimmert, haben es mir angetan.

Um was geht es? Im Jahre 2054 hat sich die Gesellschaft in London stark gewandelt: Nachdem man herausgefunden hat, dass einige Menschen die Gabe besitzen, Gedanken durch eine einfache Berührung zu manipulieren, lebt man in Angst und Schrecken vor den sogenannten Magdalenen. Daher darf man nur so wenig Haut wie möglich zeigen, Berührungen zwischen Menschen sind verboten und lediglich nur aus Fortpflanzungsgründen gestattet. Die junge Rea versucht sich, an all diese Normen zu halten - außer bei Kämpfen in zwielichtigen Gegenden. Denn sobald sie die Haut ihres Gegners berührt, weiß sie sofort, was dieser als nächstes vorhat. Rae ist eine Magdalena und lebt unter der ständigen Angst, eines Tages enttarnt zu werden. Als sie als Leibwächterin des Kronprinzen angeheuert wird, schwebt sie in enormer Gefahr enttarnt zu werden ...

Die junge Rea Emris ist eine starke und sympathische Protagonistin, die in ihrem Leben schon einige Dinge durchleben musste, die sie sehr stark geprägt haben. Als Magdalena hungert ihr Körper nahezu ständig nach menschlichem Körperkontakt, was sie in der Gesellschaft, in der sie lebt, aber unbedingt verbergen muss - schließlich könnte es ihren Tod bedeuten, wenn sie enttarnt wird. Rea durchläuft schon in diesem ersten Band eine tolle Enwicklung, die ich gebannt verfolgt habe. Ich bin so gespannt, wie sie sich in Teil 2 und 3 entwickeln wird.
Als eine geheimnisvolle Organisation das Leben des attraktiven Kronprinzen bedroht, soll Rea seine neue Leibwächterin werden. Dabei kommen sich die beiden nach einiger Zeit näher, obwohl der Prinz Reas schlimmster Feind ist (schließlich unterdrückt das englische Königshaus alle Magdalenen).
Die weiteren Charaktere, die eingeführt werden, haben mich allesamt durch ihre Vielschichtigkeit und Einzigartigkeit beeindruckt. Zunächst ist es nahezu unmöglich, die Motive hinter dem Handeln der einzelnen Figuren zu durchschauen.

C. E. Bernard hat mich mit ihrem Schreibstil von Anfang an in ihren Bann gezogen! Allein schon das Setting konnte mich stark beeindrucken und hat mich tatsächlich einige Male auch etwas nachdenklich gemacht. Die perfekte Mischung aus Fantasy und Dystopie entwickelt eine Sogwirkung, der man nicht mehr entkommen kann, wenn man einmal in die Geschichte hineingefunden hat. Am Anfang waren es einige neue Begriffe, mit denen man konfrontiert wurde, und die man ersteinmal in seinem Kopf sortieren muss, bis man sich in der Welt von C. E. Bernard zurechtfinden kann. Danach macht das Buch allerdings unfassbar viel Spaß!
Das Zukunftsszenario, dass jegliche Berührung untersagt ist, hat mich einerseits stark bedrückt, mich aber andererseits auch extrem neugierig auf die Geschichte gemacht bzw. wie die Geschichte im zweiten und dritten Teil wohl weitergeführt wird. Die gesellschaftlichen Konventionen, Bräuche und Sitten wurden von der Autorin so umfangreich und bildhaft dargestellt, dass man sich ohne große Mühe ein wunderbares Bild von der Welt, in der die Geschichte spielt, machen kann.
Erzählt wird das gesamte Buch aus Reas Perspektive. Man bekommt damit ein hervorragendes Gespür für ihre Ängste und Emotionen, sodass man sich sehr gut in sie hineinfühlen kann.

Mit "Palace of Glass - Die Wächterin" konnte mich C. E. Bernard stark beeindrucken! Machtspiele und Intrigen runden das gesamte Setting, in der die Geschichte spielt, ab und lassen das Leserherz höher schlagen!

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hey Myri!

    Der Klappentext hätte mich jetzt nicht wirklich angesprochen, aber deine tolle Rezi macht wirklich Lust auf das Buch.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna!

      Wenn du gelegentlich gerne Dystopien liest, kann ich dir "Palace of Glass" nur ans Herz legen!

      Liebe Grüße,
      Myri

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.


Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,
Myri

Like me on Facebook